Projektbeispiel
Aufbau/Überarbeitung von Funktions- und Stellenprofilen
1. Auftragsklärung, Vorabstimmung und Bestandsaufnahme
Auftragsklärung, Vorabstimmung und Bestandsaufnahme zur aktuellen Vorgehensweise im Haus der Zielsetzung und Vorgehensweise im Projekt mit der Personalabteilung und/oder dem Vorstand/der Geschäftsführung. Erste Abstimmung mit dem Betriebsrat/Personalrat.
2. Erarbeitung
Erarbeitung des zentralen bankübergreifenden Kompetenz-Systems, der Funktionsübersicht und der Arbeitsvorlage für die fachbereichsbezogene Befüllung von Kompetenzkarten je Funktion.
Praxisbeispiel Team- und Community-Fähigkeit (Soziale Kompetenz)
3. Praxischeck
Praxischeck mit einer hausinternen Resonanzgruppe (Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen/Abteilungen und Hierarchieebenen).
4. Pilotierung
Pilotierung/inhaltliche Befüllung der erarbeiteten Systematik und Vorlagen mit einem ausgewählten Fachbereich.
5. Zwischenabstimmung
Zwischenabstimmung mit dem Betriebsrat/Personalrat.
6. Abnahme Lenkungsausschuss, Projektteam und Geschäftsführung
Nach Abnahme durch Lenkungsausschuss, Projektteam und Geschäftsführung: Inhaltliche Befüllung der Kompetenzkarten je Funktion durch die Fachbereiche.
7. Validierung und Qualitätssicherung
Validierung und Qualitätssicherung mit der bzw. durch die Personalabteilung.
8. Anpassung Mitarbeiterbeurteilungs-Systematik
Anpassung der Mitarbeiterbeurteilungs- und PE-Systematik.
9. Vorbereitung der Führungskräfte
Vorbereitung der Führungskräfte des Hauses auf die neue Systematik (Erläuterung und Besprechung der Systematik und Vorgehensweise, Reflektion Praxisfälle).
10. Mitarbeiterinformation
Mitarbeiterinformation zur neuen Systematik und künftigen Vorgehensweise.
11. Standortbestimmung
Standortbestimmung: Erste Erhebung der Ist-Kompetenzausprägungen im Mitarbeiterdialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Diese dient als Basis für die Beurteilung der Kompetenzen im darauffolgenden Jahr.