Projektbeispiel

Aufbau/Über­arbeitung von Funktions- und Stellenprofilen

1. Auftragsklärung, Vorabstimmung und Bestandsaufnahme

Auftragsklärung, Vorabstimmung und Bestandsaufnahme zur aktuellen Vorgehensweise im Haus der Zielsetzung und Vorgehensweise im Projekt mit der Personalabteilung und/oder dem Vorstand/der Geschäftsführung. Erste Abstimmung mit dem Betriebsrat/Personalrat.

2. Erarbeitung

Erarbeitung des zentralen bankübergreifenden Kompetenz-Systems, der Funktionsübersicht und der Arbeitsvorlage für die fachbereichsbezogene Befüllung von Kompetenzkarten je Funktion.

 Praxisbeispiel Team- und Community-Fähigkeit (Soziale Kompetenz)

3. Praxischeck

Praxischeck mit einer hausinternen Resonanzgruppe (Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen/Abteilungen und Hierarchieebenen).

4. Pilotierung

Pilotierung/inhaltliche Befüllung der erarbeiteten Systematik und Vorlagen mit einem ausgewählten Fachbereich.

5. Zwischen­abstimmung

Zwischenabstimmung mit dem Betriebsrat/Personalrat.

6. Abnahme Lenkungsausschuss, Projektteam und Geschäftsführung

Nach Abnahme durch Lenkungsausschuss, Projektteam und Geschäftsführung: Inhaltliche Befüllung der Kompetenzkarten je Funktion durch die Fachbereiche.

7. Validierung und Qualitätssicherung

Validierung und Qualitätssicherung mit der bzw. durch die Personalabteilung.

8. Anpassung Mitarbeiterbeurteilungs-Systematik

Anpassung der Mitarbeiterbeurteilungs- und PE-Systematik.

9. Vorbereitung der Führungskräfte

Vorbereitung der Führungskräfte des Hauses auf die neue Systematik (Erläuterung und Besprechung der Systematik und Vorgehensweise, Reflektion Praxisfälle).

10. Mitarbeiter­information

Mitarbeiterinformation zur neuen Systematik und künftigen Vorgehensweise.

11. Standort­bestimmung

Standortbestimmung: Erste Erhebung der Ist-Kompetenzausprägungen im Mitarbeiterdialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Diese dient als Basis für die Beurteilung der Kompetenzen im darauffolgenden Jahr.