Wolfgang Schmidt

  • Jahrgang 1963
  • Industriekaufmann
  • Betriebswirt/VWA

Motto

Ich suche den nachhaltigen Umsetzungserfolg für meine Kunden.

Berufliche Praxis

  • Langjährige Bankerfahrung im Vertrieb und Personalentwicklung

  • Seit 1998 tätig als systemischer Coach im Vertrieb und der Begleitung leitender Angestellter.

  • Geschäftsführer der Fa. FinKon seit 1998

  • Seit 01.01.2021 geschäftsführender Gesellschafter der SWK

Weiterbildung/Qualifikation

  • Systemischer Business Coach, Ausbildungscoach, integrativer Therapeut, Verkaufs-, Führungs- und Managementtrainer, E-Learning Trainer
  • Zertifizierungen: u. a. systemischer Coach DVCT, QM AZAV, Trainer für Persönlichkeitsdiagnostik und Training

Tätigkeit/Arbeitsschwerpunkte

  • Als Berater:
    Strategische Personalentwicklung, Begleitung von großflächigen Veränderungsprozessen wie z. B. Fusionen, Umsetzung von Vertriebsstrategien, Leitbildentwicklung und -umsetzung, Entwicklung von PE-Instrumenten inkl. Zielsystemen und leistungsorientierter Vergütung, Strategie-Klausuren
  • Als Veranstalter:
    Durchführung von Fachtagungen und Workshops und Seminaren im Bereich Ausbildung, Personalentwicklung und Führung in Banken
  • Als Trainer:
    Führungskräfte-Entwicklung, Teamentwicklung – auch bereichsübergreifend, Coaching, Konfliktmanagement, Zukunftskonferenz, Begleitung von Förderprogrammen, Persönlichkeitsentwicklung, Führen im Vertrieb

Vorgehensweise

  • Erfolgreiche Umsetzung beginnt mit einer exzellenten Vorbereitung. Nicht Veranstaltungen von der Stange, sondern eine maßgeschneiderte, auf die speziellen (strategischen) Bedürfnisse zugeschnittene Vorgehensweise ist mein Credo. Nach einer präzisen Auftrags- und Zielklärung und einer genauen Analyse der Ausgangssituation beginnt die individuelle Arbeit.
  • Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Führung und bei der Begleitung von Banken in Veränderungsprozessen aller Art haben meinen Blick für die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsbarrieren geschärft.
  • Meine Stärke liegt in dem Schaffen eines vertrauensvollen und wertschätzenden Klimas, in dem Glaubwürdigkeit, Vorbildfunktion, Vertrauen, Ergebnisorientierung, Umsetzungsverbindlichkeit und eine Prise Humor eine herausragende Rolle spielen. Wann immer möglich, mache ich den Erfolg mess- und sichtbar – auch und gerade im qualitativen (soften) Bereich.

Trainer- und Beraterprofil

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