Prof. Dr. Werner Stork

  • Jahrgang 1968
  • Diplom-Volkswirt
  • institutionenökonomische Promotion zur Organisation der betrieblichen Lern- und Innovationsprozesse (1999)

Motto

  1. Digitalisierung ist eine universelle Ermöglichungstechnologie („great transition“) – sie erfordert eine ganz neue Qualität in der individuellen Selbstführung (Resilienz und Agilität) und in der organisationalen Systemsteuerung (Management, Führung und Kultur).
  2. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  3. Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut. (Pippi Langstrumpf)

Berufliche Praxis

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genossenschaftswesen der WWU Münster (1995–1999)
  • Trainings- und Bildungsmanager beim Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband (1999–2002)
  • Leiter Training bei der Union Investment/DZ Bank Gruppe (2002–2005)
  • Leiter der Sparda-Akademie und Bereichsleitung HRM beim Verband der Sparda-Banken (2005–2012)
  • Seit 2013 Professor für Management und Organisation, insbesondere Personalmanagement und Führung, an der Hochschule Darmstadt; seit 2018 zusätzlich Partner der SWK

Weiterbildung/Qualifikation

U. a. Systemische Organisationsberatung (SySt-Institut), Führungskräfteentwicklung (ikf), Geschäftsleiter-Ausbildung (IHK), Projektmanagement (ComTeam), Motiv-Struktur-Analyse (Reiss-Profile)

Tätigkeit/Arbeitsschwerpunkte

Als Berater:
Konzeption und Begleitung von strategischen Projekten, Begleitung von Veränderungs- und Transformationsprozessen, Beratung insbesondere für HRM, Organisation/IT und Marketing & Vertrieb

Als Trainer und Coach:
Führungskräftetrainings und -coaching, Teamentwicklung, Begleitung von Förderprogrammen, Persönlichkeitsentwicklung sowie fachliche Trainings im Bereich der digitalen Kompetenzen, Vorträge und Workshops zu: Digitalisierung, Transformations- und Innovationsmanagement, Strategieentwicklung, Unternehmenskultur, Führung, Personalmanagement, Motivation

Als Veranstalter:
Durchführung von Fachtagungen und Workshops zu (digitalen) Transformationsprozessen, zu Unternehmens- und Organisationsentwicklung, zu Innovationsmanagement sowie zu Führung und HRM

Lehrbeauftragter für Personalmanagement, Leadership und Change Management:
Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiums Internationale BWL (B.Sc. & M.Sc.), Hochschule Darmstadt

Vorgehensweise

  • Im Zentrum meiner konzeptionellen Arbeit steht die Analyse der (neuen, digitalen) Rahmenbedingungen sowie die Motive der Akteure. Dabei stütze ich mich v. a. auf systemische und salutogenetische Ansätze zur Organisationsentwicklung. Die gestalterische Ebene umfasst die Dimensionen Produkte, Prozesse, Personen in einer ganzheitlichen Perspektive.
  • Die Basis meiner Arbeit liegt in meiner Authentizität und Glaubwürdigkeit, die in Verbindung mit einer hohen fachlichen Expertise und einer starken Erfolgsorientierung meine Vorgehensweise prägen. Auf dieser Grundlage realisiere ich mit Ihnen gerne gemeinsam Projekte, die den Fokus auf den Menschen und die nachhaltige Innovationsfähigkeit und Resilienz ihres Unternehmens legen.

Trainer- und Beraterprofil

PDF Download (169 KB)